Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 23. Oktober 2019 

Geschichte der Fotografie


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Inhaltsverzeichnis

18. Jahrhundert: Vorläufer und Vorgeschichte

Camera obscura Laterna magica Panorama und Diorama

Lichtempfindliche Stoffe Fixiermittel

19. Jahrhundert: Die frühen Verfahren

Die erste Fotografie wurde 1826 durch Joseph Nicéphore Niépce hergestellt. 1839 benutzte Louis Jacques Mandé Daguerre ein Verfahren das auf der Entwicklung der Fotos Hilfe von Quecksilber -Dämpfen und anschließender Fixierung in einer heißen Kochsalzlösung oder einer normal temperierten Natriumthiosulfatlösung beruhte. Die auf diese Weise hergestellten allesamt Unikate auf versilberten Kupferplatten nannte man Daguerreotypien . Wenig später erfand der Engländer William Fox Talbot das Negativ-Positiv-Verfahren.

20. Jahrhundert: Einführung der Kleinbildfotografie

Leica führte 1925 den 35mm-Film ein (siehe Film_(Foto) ). Oscar Barnack verwendete dazu herkömmlichen 35mm und konstruierte eine Kamera um den Film Anfangs belächelt ermöglichte erst die 35mm Kamera mobile schnelle Fotografie. Dies begründete die moderne

Neuere Entwicklungen

Einführung der Digitalfotografie

1990 stellte Kodak die erste kommerziell erhältliche Digitalkamera vor. Die Technik der Digitalen Fotografie auch die Möglichkeiten der Digitalen Kunst insbesondere auch durch die Technik der In der Folge der Einführung von Digitalen wurden verschiedene Dateiformate (jpg gif) für die der Bilder entwickelt. Insbesondere durch Kompressionsverfahren konnte die Bildgröße digitaler Bilder erheblich werden. Erst durch die Kompression wurde die von Bildern im Internet attraktiv.

Siehe auch: Portal Fotografie Chronologie der Fotografie .



Bücher zum Thema Geschichte der Fotografie

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Geschichte_der_Fotografie.html">Geschichte der Fotografie </a>