Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 26. August 2019 

Gladiator (Film)


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der Film Gladiator handelt von einem römischen Feldherrn namens zur Zeit des Kaisers Mark Aurel der nach großen Verdiensten an Nordöstlichen im heutigen Österreich durch die Intrigen des Kaisersohnes Commodus der seinen Vater erstickt hat um an die Macht zu kommen bedroht wird. Hinrichtung entgeht er nur durch Flucht. Er seinen Landsitz in Spanien zu erreichen kommt aber zu spät er seine Frau und seinen Sohn bereits vorfindet. Völlig erschöpft wird er von umhereisenden Beduinen aufgelesen nach Nordafrika gebracht und dort an den Leiter Gladiatorenschule Antonius Proximo verkauft der den bereits Kämpfer als Gladiator einsetzt. Nach Rom berufen wird Maximus zum Idol der Massen was er gekonnt gegen selbstherrlichen Imperator einsetzt.

Eine ähnliche Geschichte wurde bereits in 1960er Jahren verfilmt. Der Film besticht durch technisch gekonnte Wiederauferstehung des antiken Roms die kongeniale Filmmusik Hans Zimmers das gute Zusammenspiel in der Konfrontation Phoenix und Crowe die gut choreographierten Kampfszenen die Wiederbelebung des so genannten Historienfilms oder Allerdings haben sich bis jetzt noch keine gefunden. Der im Frühjahr 2004 startende Troja von Wolfgang Petersen mit Brad Pitt dürfte der erste Kinofilm sein mehrere des Themas gab es bereits.

Mit den historischen Fakten nahm es Film überhaupt nicht genau was bei diesem Genre typisch ist.

Die besten Beispiele hierfür finden sich den Gladiatorenkämpfen bei denen aus historischer Sicht gar stimmt. Im Film gleichen die Gladiatorenspiele einen Gemetzel ohne jegliche Regeln bei denen es darauf ankommt dass möglichst viel Blut spritzt. ist die Ausrüstung der Akteure entgegen der der Macher teilweise völlig frei erfunden.

Der altertumsinteressierte Zuschauer sollte die in Film präsentierten "Tatsachen" mit äußerster Vorsicht genießen.

Daten


Preise

Weblinks



Bücher zum Thema Gladiator (Film)

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Gladiator_(Film).html">Gladiator (Film) </a>