Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 16. November 2019 

Torwart


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der Torwart ( Torhüter Tormann ; Schweiz. Goalie ) ist ein Mitspieler einer Mannschaftssportart . Er ist der defensivste Spieler seiner und seine Hauptaufgabe besteht darin zu verhindern das Spielgerät (z.B. ein Ball) ins Tor eigenen Mannschaft gelangt. Daher wird er auch Torhüter genannt.

Torwarte haben in den meisten Sportarten gegenüber anderen Spielern. Beim Fußball z.B. darf der Torwart die Hand Außerdem trägt der Torwart in der Regel spezielle Kleidung und Ausrüstung die ihn optisch den anderen Spielern unterscheidet bestimmte Schutzfunktionen erfüllt der Torwarthelm beim Eishockey / Hockey ) und ihn in seiner speziellen Aufgabe (z.B. erhöhte Fangsicherheit durch spezielle Torwarthandschuhe im

Torwarte im Fußball

Bis 1871 war es üblich dass stets der ins Tor ging also wurde immer wieder Heute ist dies und fliegende Torhüter der Torwart spielt auch in anderen im Profifußball verboten. Torhüter wechseln im Gegensatz den anderen Spielern selten.

Bekannte Fußball-Torhüter


siehe auch: Abwehr Libero



Bücher zum Thema Torwart

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Goalie.html">Torwart </a>