Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 6. Dezember 2019 

Goldenes Zeitalter


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Goldenes Zeitalter ist eine Begriff aus der antiken griechischen Mythologie . Als sein Begründer gilt Kronos der Sohn des Uranus und der Gaia . Literarische Darstellungen dieses goldenen Zeitalters finden unter Anderem bei Hesiod .

Der römische Dichter Ovid gab der Vorstellung in seinen Metamorphosen die eindrucksvollste Gestalt. Das Goldene Zeitalter danach eine ferne ursprungsnahe Vergangenheit in der Menschen miteinander und mit der Natur in Sorglosigkeit Harmonie und Glückseligkeit lebten. Dieser Zustand durch aufkeimende Habgier und Missgunst gestört und silbernen bronzenen und schließlich eisernen Zeitalter abgelöst.

Die dahinterstehende Annahme einer heilen und Vergangenheit von der die Gegenwart sich durch Dekadenz entfernt hat und noch entfernt ist Schon Begriffe wie Reform Reformation und sogar Revolution (lat. re- = "zurück") enthalten sie und Kulturpessimisten Epochen gehen selbstverständlich von ihr aus. Typisch dabei die Perspektive des Rückblicks bei der und antagonistische Realitätsanteile der Vergangenheit ausgeblendet werden. Die formuliert sich im Fortschrittsglauben . Beide können als Säkularisierungen ursprünglich religiöser Weltdeutungen verstanden werden (s. Heilsgeschichte ).

"Goldene Zeitalter" als wirtschaftlich-kulturelle Blütezeiten finden in der Geschichte fast aller Kontinente Länder Städte z.B.:

  1. Goldenes Zeitalter (Griechenland) das Zeitalter des Perikles vuZ
  2. Goldenes Zeitalter (Litauen)
  3. Goldenes Zeitalter (Niederlande)
  4. Goldenes Zeitalter (Rom) nach Vergil die Herrschaft des Augustus (Gaius Octavius
  5. Goldenes Zeitalter (Weißrussland)

Siehe auch: Weltzeitalter Battus



Bücher zum Thema Goldenes Zeitalter

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Goldenes_Zeitalter.html">Goldenes Zeitalter </a>