Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 23. August 2019 

Große Kreisstadt


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Große Kreisstadt ist ein Begriff aus dem deutschen Kommunalrecht . In einigen Bundesländern erhalten größere kreisangehörige die zusätzliche Aufgaben übernehmen sollen oder wollen Art Sonderstatus der oftmals mit einem besonderen verbunden ist. In Baden-Württemberg Bayern und Sachsen nennt man diese Städte "Große Kreisstädte" . Sie gehören also weiterhin zum Landkreis übernehmen jedoch teilweise Aufgaben die ansonsten Landkreis für sie erledigen müsste. Die Einwohnergrenze unterschiedlich geregelt. In Baden-Württemberg und Sachsen liegt bei 20.000 in Bayern bei 30.000 Einwohnern. eine Stadt die betreffende Einwohnerschwelle erreicht kann den Status "Große Kreisstadt" bei der Landesregierung beantragen. In aller Regel wird diesem dann auch entsprochen und die Stadt ab bestimmten Zeitpunkt zur "Großen Kreisstadt" erklärt. Bei die vorher noch kein Stadtrecht hatten ist Erklärung automatisch mit dem Stadtrecht verbunden. Jüngstes aus Baden-Württemberg: Die Gemeinde Remseck am Neckar Ludwigsburg ist seit 1.1.2004 "Große Kreisstadt" und sich somit "Stadt Remseck am Neckar" nennen.

In Bayern wurde der Status "Große mit der Gebietsreform 1972 eingeführt. Damals hatte noch sehr viele kreisfreie Städte die man in die Landkreise eingliedern Dennoch wollte man ihnen gewisse Aufgaben überlassen. gibt daher Städte mit weniger als 30.000 die den Status "Große Kreisstadt" haben z. Dinkelsbühl oder Rothenburg ob der Tauber .

Vergleichbare Bezeichnungen aus anderen Bundesländern sind:

In Hessen gibt es auch sieben Städte mit sie haben dort jedoch keine besondere Bezeichnung. den anderen Bundesländern sind solche Sonderstatusstädte nicht

Siehe auch: Gemeindearten Liste der kreisangehörigen Städte mit Sonderstatus in



Bücher zum Thema Große Kreisstadt

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Gro%DFe_Kreisstadt.html">Große Kreisstadt </a>