Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 20. Oktober 2019 

Gustav Hartmann


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Gustav Hartmann (* 1859 / † 1938 ) war ein Droschkenkutscher (Droschke = Pferdegespann Personenbeförderung) aus Berlin. Aus Protest gegen den seines Gewerbes und die steigende Zahl von startete er im April 1928 zu einer mit seinem Pferdegespann nach Paris wo er 4. Juni 1928 ankam. Durch seine Reise berühmt geworden der Eiserne Gustav wie er auch genannt wurde nach Rückkehr eine Stiftung für in Not geratene Taxifahrer. Seine wurde in einem Spielfilm mit Heinz Rühmann verfilmt.




Bücher zum Thema Gustav Hartmann

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Gustav_Hartmann.html">Gustav Hartmann </a>