Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 22. September 2019 

Hadschi Halef Omar


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Hadschi Dawud al Gossarah ist eine literarische Figur die in Abenteuerromanen von Karl May auftritt. Sie ist nach Winnetou und Old Shatterhand die vielleicht bekannteste Figur aus Karl Werken. Sie taucht überwiegend in den im Reich spielenden Orient - Romanen auf.

Halef wie er üblicherweise genannt wird der ständige Begleiter des Ich-Erzählers Kara Ben Nemsi auf dessen gefahrvollen Reisen quer durch Osmanische Reich . Zunächst nur tapferer Diener Kara Ben wird Halef im Verlauf der verschiedenen Romane mehr zum Freund und treuen Weggefährten parallel verläuft auch sein sozialer Aufstieg vom einem Beduinen zunächst zu einem angesehenen Mitglied des bis zum Scheik der Haddedihn. Nachdem Halef versucht Kara Ben Nemsi vom Christentum abzubringen es diesem durch seine Taten Halef nach nach von seiner christlichen Denk- und Handelsweise überzeugen. Anders als in den Amerikaromanen wo Ich-Erzähler Old Shatterhand und sein Blutsbruder Winnetou "Superhelden" sind ist Halef eine Figur mit Schwächen die den Helden Kara Ben Nemsi umso hellerem Licht erstrahlen lassen. Klein und von Gestalt dafür von umso größerer Tapferkeit voreilig handelnd und doch voller Einfallsreichtum und ist Halef ein liebenswürdiger Kerl dessen größte sein Hang zum Aufschneiden und zur Prahlerei So meint man eher in dieser Figur Autor Karl May zu erkennen als in unbezwingbaren unfehlbaren Ich-Erzähler. Weiterhin ist Halefs Liebe seiner Frau Hanneh kennzeichnend für ihn. Er und lobt sie immer in der blumigen die dem Orientalen eigen ist. Sie bringt den gemeinsamen Sohn Kara Ben Halef zur der in späteren Romanen eine bedeutende Rolle

Die Kenntnis des vollständigen Namens ist für den echten Karl-May-Leser unabdingbar nur dadurch er sich als richtiger Karl-May-Fan legitimieren. Die Hadji bezeichnet einen Muslim der die Pilgerfahrt nach Mekka nach der im Koran vorgeschriebenen Weise hat. Als Kara Ben Nemsi Halef im "Durch die Wüste" kennenlernt muss Halef zugeben weder er noch seine Vorfahren je in waren. Im Laufe der Reise besucht er zusammen mit Kara Ben Nemsi Mekka so er sich zurecht Hadschi nennen darf.

http://karlmay.leo.org/kmg/seklit/figlex/artikel/halef.htm



Bücher zum Thema Hadschi Halef Omar

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Hadschi_Halef_Omar.html">Hadschi Halef Omar </a>