Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 23. Juli 2017 

Hans Abich


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Hans Abich (* 4. August 1918 in Oberlausitz ; † 17. Juli 2003 in Freiburg ) war ein deutscher Filmproduzent und Rundfunkpublizist.

1946 gründete Abich gemeinsam mit seinem Studienfreund Thiele die "Filmaufbau GmbH Göttingen" und produzierte als 30 Spielfilme unter anderem "Draußen vor Tür" "Die Buddenbrooks" und "Königliche Hoheit".

1960 ging Abich als Berater zu Radio 1961 wird er dort Programmdirektor und 1968 Intendant.

Von 1973 bis 1978 war er Programmdirektor der ARD. Hier er die noch heute noch gültige Programmstruktur nahm die Tagesthemen ins Programm.



Bücher zum Thema Hans Abich

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Hans_Abich.html">Hans Abich </a>