Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 22. Juli 2019 

Haus Stuart


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Das Haus Stuart (ursprünglich Stewart ) regierte Schottland seit 1371 und England seit 1603 .

Die Stuarts gingen aus der anglonormannischen Fitz-Allan hervor die am schottischen Königshof das Amt des Hofmeisters innehatte. 1371 bestiegen sie Robert II. den schottischen Thron.

Der erste Stuart auf dem schottischen war Robert II. . Mit Jakob V. starben die Stuarts 1542 im Mannesstamm aus. Die Linie wurde seine Tochter Maria Stuart fortgeführt die den Namen von Stewart die französische Schreibweise Stuart änderte. Maria Stuarts Jakob VI. wurde 1603 nach dem Tode Elisabeths I. als Jakob I. englischer König.

Nachdem sie schon 1649 bis 1660 im Exil gelebt hatten wurden sie 1688 in der Glorious Revolution vertrieben. Der letzte männliche Stuart-König Jakob II. ging ins Exil. Seine Töchter Maria II. und Anne regierten noch bis 1694 bzw. 1714 . Restaurationsversuche des Thronprätendenten Jakob III. in Jahren 1708 1715 und 1745 / 46 blieben erfolglos.

1807 starb das Haus Stuart in der Hauptlinie aus; einige Nebenlinien existieren noch heute. sind bis heute sämtliche britischen Monarchen in Linie Nachfahren der Elisabeth Stuart der Tochter Jakobs I. gen. die Winterkönigin und damit im biologisch-genealogischen Sinne nach vor "Stuarts".

Inhaltsverzeichnis

Oberhäupter des Hauses Stewart


High Stewards von Schottland

  • Walter the Steward erster High Steward of ( † 1177 )
  • Alan Stewart zweiter High Steward of Scotland 1204 )
  • Walter Stewart dritter High Steward of Scotland 1246 )
  • Alexander Stewart vierter High Steward of Sctoland 1283 )
  • James Stewart fünfter High Steward of Scotland 1309 )
  • Walter Stewart sechster High Steward of Scotland 1326 )
  • Robert Stewart siebter High Steward of Scotland Robert II. )

Schottische Monarchen

Britische Monarchen


2. Stuart - Stadt in Florida Martin County teilweise auf Hutchinson Island gelegen.



Bücher zum Thema Haus Stuart

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Haus_Stuart.html">Haus Stuart </a>