Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 15. Oktober 2019 

Heiliges Land


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Heiliges Land ist eine allgemein- kirchliche Bezeichnung für das Gebiet von Palästina Israel und oftmals auch Jordanien wobei hierzu auch die besetzten Gebiete

Mit der Verwendung des Begriffes wird versucht einen neutralen Begriff für die Region was aber insofern problematisch ist da er an die Kreuzzüge erinnert.

Der Ausdruck geht zurück auf das 4. Jahrhundert als mit dem Ende der Verfolgungszeit der Auffindung des "wahren Kreuzes Christi" in Jerusalem durch Kaiserin Helena das Interesse der Christen an den der Bibel vor allem Jerusalems erwachte. Viele Geschehnisse aus dem Alten Testament und dem Leben Jesu wurden nun lokalisiert Gedenkstätten und Kirchen Die Wallfahrt ins Heilige Land wurde bedeutsam für Seelenheil.

Siehe auch Gelobtes Land .



Bücher zum Thema Heiliges Land

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Heiliges_Land.html">Heiliges Land </a>