Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 20. August 2019 

Helmuth James Graf von Moltke


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Helmuth James Graf von Moltke (* 11. März 1907 in Kreisau Schlesien ; † 23. Januar 1945 in Berlin) war ein deutscher Jurist Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus und Begründer der Widerstandsgruppe Kreisauer Kreis .

Leben

Von 1927 bis 1929 studiert er Jura in Wien Heidelberg und Berlin. 1934 besteht er sein Assessorexamen. Er verzichtet 1935 darauf Richter zu werden da er dann der NSDAP beitreten müsste und eröffnet stattdessen eine Rechtsanwaltskanzlei in Berlin.

Moltke wurde am 11. Januar 1944 zum Tode verurteilt und zwölf Tage in Berlin- Plötzensee hingerichtet.

Er ist mit einer Büste in Walhalla geehrt.

Weblinks

Siehe auch: Liste der Beteiligten des Aufstandes vom 20. 1944



Bücher zum Thema Helmuth James Graf von Moltke

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Helmuth_James_Graf_von_Moltke.html">Helmuth James Graf von Moltke </a>