Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 14. Oktober 2019 

Herausgeber


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Herausgeber ist im Verlagswesen jene Person (oder auch Personengruppe) die schriftstellerische bzw. wissenschaftliche Texte oder Werke von Künstlern zur Publikation vorbereitet.

Der Herausgeber kann eine leitende Person ein Spezialist des Verlages sein muss aber mit der Firma direkt verbunden sein. Oft beauftragt der Verlag Experten die im Themengebiet des zu publizierenden als kompetent gelten. Auch die umgekehrte Vorgangsweise möglich: ein Experte (eine Expertin) in einem Fachgebiet schlägt dem Verlag eine Publikations idee (bisweilen auch einige Autoren ) vor und wählt die dazu passenden aus.

Bevor ein Werk im Druck veröffentlicht wird sind allerdings außer den erwähnten Tätigkeiten noch andere erforderlich. Sie werden vom Verlag - und nicht unbedingt vom - übernommen:




Bücher zum Thema Herausgeber

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Herausgeber.html">Herausgeber </a>