Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 7. Dezember 2019 

Hermes (Asteroid)



Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
(69.230) Hermes
Eigenschaften des Orbits
Orbit Typ Apollo-Typ Asteroid
Große Halbachse 1 6548 AU
Perihel 0 6270 AU
Aphel 2 6878 AU
numerische Exzentrizität 0 6242
Siderische Periode 2 1289 Jahre
Neigung der Bahnebene 6 0681°
Physikalische Eigenschaften
Durchmesser km
Masse kg
Mittlere Dichte g / cm 3
Rotationsperiode
Albedo 0 13
Spektralklasse
Geschichte
Entdecker K. Reinmuth 1937

(69.230) Hermes ist der Name eines Asteroiden der wie 90% dieser Kleinplaneten auf einer Bahn zwischen Mars und Jupiter läuft sondern zum Typ der " Near Earth Objects " (NEO) zählt. Von etwa 2 Millionen über 1 km Größe dürften das 1000-2000

Hermes wurde bereits am 28. Oktober 1937 von Karl Wilhelm Reinmuth entdeckt flog in 1 5-facher Monddistanz an der Erde vorbei wobei sein auf 1200 m geschätzt wurde. Nach fünf ging er allerdings wieder verloren. Der Himmelskörper nach dem römischen Götterboten Hermes benannt. Da seine Bahn jedoch aufgrund kurzen Beobachtungsdauer nicht bestimmt werden konnte erhielt vorerst keine offizielle Nummer die den Asteroiden vorangestellt wird.

Erst nach 66 Jahren im Oktober 2003 wurde der Kleinplanet mit LONEOS einem der 10 modernen Suchprojekte wiedergefunden identifiziert. Er erhielt die Nummer 69.230. Diesmal Hermes die Erde 10mal entfernter (am 4. November 2003 in 7 Millionen km). Doch ergab genaue Bahnbestimmung dass sich Hermes 1942 ein zweitesmal in 1 6-facher Monddistanz hatte. Was in den nächsten Jahrhunderten sein hängt u.a. von den Bahnstörungen nahe der Venus ab.

Asteroiden innerhalb der Mondbahn dürften nur Jahrtausend-Ereignisse sein. können vermutlich auch Bahnen werden die Mars Venus nahekommen. Erstere nennt man seit 1932 Amor-Typ obwohl ein solcher Körper (Nr.719 Albert ) schon 1911 von Johann Palisa entdeckt wurde. Der Asteroid ging jedoch und wurde erst 2001 wiederentdeckt. Weitere Objekte mit erdnahen Bahnen Asteroiden vom Apollo-Typ und Aten-Typ .

Siehe auch Liste der Asteroiden

Weblinks



Bücher zum Thema Hermes (Asteroid)

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Hermes_(Asteroid).html">Hermes (Asteroid) </a>