Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 24. August 2019 

Hitler-Stalin-Pakt


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Molotow unterzeichnet den Pakt rechts hinter ihm

Der Begriff Hitler-Stalin-Pakt bezeichnet den deutsch - sowjetischen Nichtangriffspakt der am 23. August 1939 in Moskau von dem deutschen Außenminister Joachim von Ribbentrop und dem sowjetischen Außenminister Wjatscheslaw M. Molotow unterzeichnet wurde. Er sah neben den auch die gegenseitige Neutralität im Kriegsfalle der Partei vor.

In einem geheimen Zusatzprotokoll legten die die Aufteilung Ost- und Süd-Europas fest sofern zu einer "territorialen Umgestaltung" kommen sollte. Polen sollte dabei ungefähr an der Weichsel geteilt werden. Die Deutschen bekundeten kein an Bessarabien (heute Moldawien ). Die baltischen Staaten sowie Finnland sollten in russischen Besitz übergehen. In Zusatzprotokoll wurde außerdem festgemacht dass Bevölkerungstransfers stattfinden

Das Resultat des Paketes war dass der Eroberung Polens (ungefähr 6 Wochen nach Angriff Anfang September) die Deutschen und die ihre Grenzen ca. 300-300 km verschieben konnten.

Polen konnte sich gegen das Abkommen wehren da es sich auch nicht auf verbündeten Alliierten verlassen konnte (s. Krieg gegen CSR --> Geschichte der Tschechoslowakei ) und alleine nicht gegen die zwei kämpfen konnte.

Am 22. Juni 1941 brach Hitler den Pakt mit dem Angriff auf Sowjetunion .

Die historische Bewertung des Paktes fällt unterschiedlich aus. Schon zeitgenössisch wurde der Pakt Hinweis auf die z.T. antisowjetische Stossrichtung der Appeasement-Politik und das Münchner Abkommen als eine notwendige Absicherung der Sowjetunion Vertreter der Totalitarismustheorie sehen in dem Pakt Beleg für die Vergleichbarkeit des stalinschen und hitlerschen Systems.

Weblinks



Bücher zum Thema Hitler-Stalin-Pakt

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Hitler-Stalin-Pakt.html">Hitler-Stalin-Pakt </a>