Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 16. Juni 2019 

Im Westen nichts Neues (Film)


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Im Westen nichts Neues ist die Verfilmung des gleichnamigen Buches Erich Maria Remarque .

Er wurde in den USA 1930 der Regie von Lewis Milestone gedreht unter Originaltitel "All Quiet on the Western Front". sind Lew Ayres und Louis Wolheim. Da Kinos zu der Zeit noch nicht auf eingestellt waren kam er sowohl in einer als auch in einer Tonfilm-Fassung heraus. "Im nichts Neues" ist einer der ersten Filme für den deutschen Markt synchronisiert wurden.

Erzählt wird die Geschichte des deutschen Paul Bäumer der sich bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges wie viele andere freiwillig zur Armee Nach einem schikanösen Drill durch den Reserve- Unteroffizier (im Hauptberuf einfacher Postbeamter) Himmelstoß werden jungen Soldaten an die Front geschickt wo Zug auf den erfahrenen Frontkämpfer und Ostpreußen trifft. Zusammen mit ihm erleben die Soldaten Grauen des Stellungskrieges.

Bei einem Heimaturlaub lernt Bäumer die seiner Heimatstadt kennen die der Front mangelndes attestieren. Verstört besucht Bäumer seine alte Schule der ihn ein nationalistischer Lehrer als Beispiel "deutschen Heldenmut" darstellen will. Bäumer erzählt aber von der Front.

Am Ende des Films erlebt Bäumer blutjunge und halbausgebildete Männer verheizt werden da alten Soldaten tot oder verstümmelt sind darunter seine ehemaligen Kameraden. Auch Kaczinski fällt. Die Szene - Frühjahr 1918 - zeigt Bäumer der gerade einen auf seiner Hand landen lassen will und dazu etwas aus der Deckung wagt als ein französischer Scharfschütze niederstreckt.

Der Film gilt als einer der und beeindruckensten Antikriegsfilme . 1979 entstand ein ebenfalls gelobtes Remake als



Bücher zum Thema Im Westen nichts Neues (Film)

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Im_Westen_nichts_Neues_%28Film%29.html">Im Westen nichts Neues (Film) </a>