Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 11. Dezember 2019 

Indiana Jones


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Prof. Dr. Henry Jones Jr. oder Indiana Jones ( Indy ) ist der Name einer fiktiven Figur der gleichnamigen Filmreihe von George Lucas ( Produzent ) und Steven Spielberg ( Regie ).

Indiana Jones verkörpert einen Archäologen der 1930er Jahre der keineswegs wie ein seriöser in aller Stille seinen Forschungen nachgeht sondern Abenteurer-Hut auf dem Kopf und Peitsche schwingend in die unglaublichsten Abenteuer verwickelt Dabei bekommt er es des öfteren mit Nazis und anderen Schergen zu tun und oft nur um Haaresbreite dem Tod . Auch bezieht sich die abenteuerliche Handlung öfteren auf okkulte und religiös-kultische Phänomene wenn sich beim Geschehen etwa alles um die Bundeslade oder den Heiligen Gral dreht. Aber am Ende geht Indiana immer vor exotischer Kulisse als strahlender Sieger für die Sache Guten aus seinen Abenteuern hervor.

Die Filme waren in den 1980ern ein großer Erfolg und gelten bis als Kultfilme . Die Figur des Indiana Jones wird von Harrison Ford gespielt. Sein junges Ich im dritten stellte River Phoenix dar seinen Vater Sean Connery .

Die Reihe besteht aus den Teilen:

Ein vierter Teil wird gedreht.

Neben den Filmen sind auch zahlreiche Romane einige Computerspiele und eine interessante TV - Reihe (Die Abenteuer des jungen Indiana Jones The Young Indiana Jones Chronicles ) um den amerikanischen Archäologen erschienen. In begegnet Jones realen Persönlichkeiten der Geschichte.

Weblinks



Bücher zum Thema Indiana Jones

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Indiana_Jones.html">Indiana Jones </a>