Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 19. September 2019 

Innenminister


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der Innenminister ist der Leiter des Bundesministerium des Innern . Sowohl in den Ländern als auch im Bund ist der Posten in den Regierungen In den Stadtstaaten mit Senatsverfassung ( Hamburg Bremen und Berlin) heißt der Innenminister oder "Senator des Inneren".

Der Innenminister leitet wie jeder andere sein Ressort in eigener Verantwortung ist aber Regierungschef ( Bundeskanzler oder Ministerpräsident ) infolge dessen Richtlinienkompetenz unterworfen.

Der Bundesminister des Inneren ist gegenüber den Innenministern der Länder Bundesangelegenheiten weisungsbefugt.

In der Schweiz entspricht der Vorsteher Departements des Innern im Bundesrat oder in einem Kanton dem Innenminister.



Bücher zum Thema Innenminister

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Innenminister.html">Innenminister </a>