Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 19. Juni 2019 

Ismet Inönü


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Mustafa İsmet İnönü (* 24. September 1884 in İzmir 25. Dezember 1973 in Anıtkabir)

İnönü war im 1. Weltkrieg Brigadegeneral der Osmanischen Armee zunächst an Ostfront in Syrien dann Kommandant der Westfront. Er war türkische Teilnehmer bei den Friedensverhandlungen von Lausanne . Nach dem Tod von Atatürk im Jahr 1938 wurde er der 2. Präsident der Türkischen Republik (bis 1950 ) danach Oppositionsführer und dann wieder Ministerpräsident 1961 - 1967 .



Bücher zum Thema Ismet Inönü

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Ismet_In%F6n%FC.html">Ismet Inönü </a>