Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 21. August 2019 

Iwan Stepanowitsch Mazepa


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Iwan Stepanowitsch Mazepa ( 1639 - 1709 ) war Hetman der ukrainischen Kosaken seit 1687 . Mazepa stellte sich im Nordischen Krieg 1706 auf die Seite des Schwedenkönigs Karl XII. gegen Peter I. . Deswegen wurde er von der Russisch Orthodoxen Kirche exkommuniziert.

Mazepa wurde aber von russischen Truppen Kampf um die Stadt Baturyn November 1708 besiegt und traf noch vor der von Poltawa als Flüchtling im schwedischen Lager ein. endete die Selbständigkeit der ukrainischen Kosaken.



Bücher zum Thema Iwan Stepanowitsch Mazepa

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Iwan_Stepanowitsch_Mazepa.html">Iwan Stepanowitsch Mazepa </a>