Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 24. August 2019 

Jakob Eisendle


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Jakob Eisendle (* 10. Juli 1811 in Innerpflersch ( Südtirol ); † 24. August 1888 ebenda); war ein südtiroler Bauer Mechaniker und Erfinder .

Zu den vielen Erfindungen Eisendles zählen eine Linsenschleifmaschine eine Selbstaufzugsmechanik für Taschenuhren (mittels Pendel ) ein vollautomatisches Hammerwerk zur Feilenherstellung sowie Mappierungsgerät zur einfachen Gelände- Vermessung . Obwohl er niemals das Uhrmacherhandwerk erlernte war er als "Uhrendoktor" weitum und wurde sogar von Uhrmachermeistern um Rat




Bücher zum Thema Jakob Eisendle

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Jakob_Eisendle.html">Jakob Eisendle </a>