Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 16. Oktober 2019 

Jakobus der Ältere


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Jakobus der Ältere (auch Jakobus Maior Jakobus der Große oder spanisch Santiago ) († ca. 43 ) war einer der zwölf Apostel Jesu Christi .

Inhaltsverzeichnis

Bibel

Gemäß dem Neuen Testament war Jakobus der Sohn des Zebedäus der Salome . Er war ebenso wie sein Vater sein Bruder Johannes Fischer am See Genezareth und arbeitete dabei mit Andreas und Simon Petrus zusammen (Mt. 4 21 und Lk 10). Er gehörte mit seinem Bruder Johannes Simon Petrus zu den erstberufenen Jüngern (Mt. 4 21) und nahm mit beiden eine besondere Stellung im Kreis der ein (Mt. 17 1 26 37 Lukas 51). Jakobus und Johannes wurden von Jesus Donnersöhne genannt (Mk 3 17). Nach der Auferstehung ist Jakobus bei den anderen Aposteln Jerusalem (Apg. 1 13). In der Apostelgeschichte wird berichtet dass Jakobus ca. 44 n. Chr. von Herodes Agrippa I. hingerichtet wurde (Apg. 12 1f).

Legenden

Um die Person von Jakobus auch seinem spanischen Namen Santiago ranken sich zahlreiche In Spanien ist die Überlieferung verbreitet dass Jakobus nach der Himmelfahrt von Jesus in Spanien gepredigt und Jünger geworben habe mit der Prophezeiung dass er nach seinem Tod dort bekehren werde. Im Pilgerort Santiago de Compostela der nach ihm benannt ist wurde dem Bau der Kathedrale angeblich sein Grab gefunden. Nach einer Überlieferung sind seine Reliquien in Toulouse ( Frankreich ) in der Kirche St. Saturnin. Unter spanischen Namen Santiago wurde er zum Schutzpatron von Spanien .

Gedenktag

In der evangelischen und katholischen Kirche sein Gedenktag der 25. Juli in der orthodoxen Kirche der 30. April in der koptischen Kirche der 12. April und in der äthiopischen Kirche der 28. Dezember .

Schutzpatron

Jakobus ist der Schutzpatron von
  • Spanien
  • den Berufen Krieger Arbeiter Lastenträger Hutmacher Wachszieher Kettenschmiede Apotheker und Drogisten
  • der Pilger und Wallfahrer.

Er wird auch angerufen für das für Gedeihen der Äpfel und Feldfrüchte und Rheumatismus.

Ikonographie

In der Ikonographie wird Jakobus dargestellt als Pilger als Ritter ( Maurentöter ) und mit der Jakobsmuschel .

Forschung

Die Deutsche St. Jakobus-Gesellschaft e.V. erforscht die Verehrung des Apostels und Geschichte der Pilgerfahrt zu seinem Grab in Santiago de Compostela . Heutige Pilger erhalten Auskünfte.



Bücher zum Thema Jakobus der Ältere

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Jakobus_der_%C4ltere.html">Jakobus der Ältere </a>