Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 20. Oktober 2019 

James Hutton


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
James Hutton (* 3. Juni 1726 in Edinburgh ; † 26. März 1797 in Edinburgh) war ein schottischer Naturforscher und Geologe.

Die Begründung der Geologie als Wissenschaft wird gewöhnlich mit der von James Hutton in Verbindung gebracht. 1785 veröffentlichte er das Buch "Theory of the Earth" . Darin betont er die Bedeutung langsamer Prozesse die die Oberfläche der Erde formen. Außerdem entwickelte er das Konzept Aktualismus.

Weblinks



Bücher zum Thema James Hutton

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/James_Hutton.html">James Hutton </a>