Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 15. Oktober 2019 

James Longstreet


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
James Longstreet Lieutenant-General 1st Korps Army Northern Virginia Confederate States of America

Geboren am 8. Januar 1821 in Carolina und gestorben am 2. Januar 1904 Georgia.

Lieutenant General James Longstreet

James Longstreet war die Stütze von Robert E. Lee dem Oberkommandierendem General der Confederate Army of Northern Virginia . Von diesem wurde er stets "My warhorse" - "Mein altes Schlachtross" genannt. Freunde ihn stets "Old Pete" oder nur Pete. ist eine besonders tragische Figur des Bürgerkrieges ihm von einigen Historikern die Hauptschuld an Niederlage bei Gettysburg zugeschoben wurde. Er ist einer der Generäle der Südstaaten dem nirgendwo ein Denkmal wurde. Die Hauptrolle in der Vernichtung der von Longstreet hatte General Early der sich einem der größten Verherrlicher General Lees nach Kriege entwickelt hatte. Lee war 1867 gestorben seitdem hatte sich der Kult um dessen ins unermessliche gesteigert. Early wurde zusammen mit Sohn der Verwalter des Kultes um Lee. Schatten gab es jedoch auf der Reputation Gettysburg . Lee hatte dort die entscheidende Schlacht Es musste jemand gefunden werden der als herhielt. Dies war Longstreet der durch sein Vorgehen am 2. Juli 1863 bereits während Bürgerkriegs Kritik hervorgerufen hatte. Early schaffte es die Zeitungen und vor allem die Historiker Zeit auf seine Seite zu ziehen und war geltende Lehrmeinung dass Longstreet der alleinige an der Niederlage bei Gettysburg war. Diese hielt an bis in unser Jahrhundert und neuere Forschungen ergaben dass es tatsächlich Lee dem die Last der Niederlage anzurechnen war. hatte auch Lee selbst bereits am Tag Schlacht erklärt nachdem seine Truppen geschlagen zurückkehrten: all my fault!".




Bücher zum Thema James Longstreet

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/James_Longstreet.html">James Longstreet </a>