Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 20. November 2017 

Jawaharlal Nehru


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Jawaharlal Nehru (* 14. November 1889 in Allahabad ; † 27. Mai 1964 in Neu Delhi ) war ein indischer Politiker und von 1947 bis 1964 erster Ministerpräsident Indiens . Als Weggefährte Mahatma Gandhis beim Unabhängigkeitskampf war er der Wegbereiter Blockfreien Staaten und Begründer der Ideologie der Nicht-Pakt-Gebundenheit. Seine Ideologie war säkular sozialistisch geprägt. Er gilt als der organisatorische der indischen Kongresspartei . Nehru ist der Vater von Indira Gandhi .

Siehe auch : Nehru-Gandhi-Familie



Bücher zum Thema Jawaharlal Nehru

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Jawaharlal_Nehru.html">Jawaharlal Nehru </a>