Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 24. August 2019 

Jean-Baptiste Colbert


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Jean-Baptiste Colbert

Jean-Baptiste Colbert eigentlich Jean-Baptiste Colbert Marquis de Seignelay 29. August 1619 in Reims ; † 6. September 1683 in Paris ) französischer Staatsmann und der Begründer des Merkantilismus (Colbertismus).

Seine ersten finanz-politischen Erfahrungen machte er Kardinal Jules Mazarin als Vermögensverwalter. Später ( 1661 ) wird er Oberintendant sowohl für die Staatsverwaltung für Finanzen Handel und Verkehr als für Kunst ( 1666 gründete er die naturwissenschaftliche »Académie royale science«). Im Jahre 1664 gründete er die Ostindien Kompanie (Basis Lorient) und die Westindische Kompanie mit Le Havre als Heimathafen. Daneben ist er ferner an der Gründung bzw. an der Reorganisation Nordischen Kompanie der Levantekompanie und der Kompanie Senegal .

Die wichtigste Quelle des nationalen Reichtums er in einer aktiven Außenhandelsbilanz . Indem er Manufakturen förderte bzw. gründete versuchte er dem teure Importe zu ersparen. Er holte ausländische ins Land um auch die besten Erzeugnisse Staaten in Frankreich herstellen zu können. Außerdem er für den Abbau von Zollschranken und die Landstraßen zu festen Chausseen ausbauen. Für die setzte er in den einzelnen Bezirken Intendanten ein. Um die Rohstoffe der Kolonien erschließen ließ er die Flotte verstärken und gilt so als eigentlicher der französischen Seemacht.

Durch diese und andere verwaltungstechnische handelspolitische finanzielle Reformen schuf Colbert die Basis für französische Wirtschafts- und Kolonialpolitik. Gleichzeitig sicherte er Grundlagen des absolutistischen Staates Ludwig XIV.

Siehe auch: Merkantilismus



Bücher zum Thema Jean-Baptiste Colbert

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Jean-Baptiste_Colbert.html">Jean-Baptiste Colbert </a>