Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 22. Juni 2018 

Jean-Baptiste Kléber


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Jean-Baptiste Kléber (* Straßburg am 9. März 1753 † in Kairo 14. Juni 1800 (ermordet)) war ein französischer General .

Im Auftrag der Revolutionsregierung bekämpfte Kleber 1793 die royalistischen Aufständischen in der Vendée . Im Ägyptenfeldzug war er ab August 1799 Oberbefehlshaber (als Nachfolger Napoléon Bonapartes ). Kléber eroberte Kairo und siegte über die Türken bei Heliopolis ( 1800 ). Es gelang ihm jedoch nicht die in Ägypten zu beruhigen. Am 14. Juni wurde er von einem Syrer aus Aleppo ermordet.



Bücher zum Thema Jean-Baptiste Kléber

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Jean-Baptiste_Kl%E9ber.html">Jean-Baptiste Kléber </a>