Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 21. August 2019 

Jesse James


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Jesse Woodson James (* 5. September 1847 Clay County (Missouri) USA ; † 3. April 1882 St. Joseph (Missouri)) war ein berühmter des Wilden Westens .

Geboren als Sohn eines Baptistenpredigers verlor er zweijährig seinen Vater und nach der dritten Heirat seiner Mutter in Farmersfamilie auf. Bei Ausbruch des amerikanischen Sezessionskriegs (1861-65) stand die Familie auf Seiten Südstaaten und 1864 schloss sich Jesse James sein Bruder Frank der berüchtigten Partisanentruppe von William Clark Quantrill an.

Nachdem die Konföderierten den Krieg verloren hatten gründeten Jesse Frank James zusammen mit den Gebrüdern James Robert und Coleman Younger der ebenfalls bei gekämpft hatte eine Bande die sich auf Eisenbahnüberfälle spezialisierte und sich ab 1866 einen furchterregenden Ruf verschaffte. Weil die ihre Taten stets maskiert ausführten ließ sich nachvollziehen welche Überfälle tatsächlich auf ihr Konto und welche auf das von Trittbrettfahrern . Eine Zeit lang wurde fast jeder in Missouri und Umgebung der James/Younger-Bande zugeschrieben. konnte die Eisenbahngesellschaft nicht untätig bleiben und die Detektei Pinkerton's die für ihre wenig zimperlichen berüchtigt war. 1875 wurde die Farm der in Brand gesteckt wobei ein Halbbruder Jesses Leben kam und seine Mutter eine Hand Der Verdacht fiel auf Agenten der Detektei schon zu dieser Zeit begann sich vielerorts für die James-Brüder zu zeigen da auch Eisenbahngesellschaften für finstere und kriminelle Machenschaften bekannt Nachdem Jesse James 1881 geheiratet hatte und als Familienvater in St. Joseph (Missouri) unter Namen Thomas Howard niedergelassen hatte wurde er am 3. April 1882 von einem Mitglied seiner Bande das die Belohnung aus war hinterrücks erschossen.

Nach seinem Tod wurde James zu modernen Robin Hood stilisiert wozu besonders die Filmindustrie beitrug. In Henry Kings Monumentalwerk Jesse James von 1939 wurde die Frage gestellt: machen wir mit den Verbrechern denen die gehört?" ohne dass dies Widerspruch ausgelöst hätte. 1949 erklärte US-Präsident Harry S. Truman : "Jesse James war ein moderner Robin Er bestahl die Reichen und beschenkte die und das ist im Allgemeinen keine schlechte Hierbei übersah Truman geflissentlich dass Jesse James Armen beschenkt hatte sondern seinen Anteil an Beute stets für sich behielt.



Bücher zum Thema Jesse James

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Jesse_James.html">Jesse James </a>