Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 18. August 2017 

John Churchill, 1. Herzog von Marlborough


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
John Churchill (* 26. Mai 1650 in Ashe Devonshire ; † 16. Juni 1722 in Cranbourn Lodge) war der berühmte Feldherr im Spanischen Erbfolgekrieg und der erste Herzog von Marlborough .

Mit 15 Jahren diente er als beim Herzog von York dem späteren König Jacob II. . Seine militärische Laufbahn begann mit dem in die Garde im Jahre 1667. Fünf später wurde er bereits zum Captain befördert nach dem Krieg gegen die Niederlande avancierte 1674 zum Oberst.

Die Niederschlagung der Monmouth-Rebellion wurde von aktiv erlebt und 1685 wurde er zum befördert. Churchill erklärte Wilhelm III. von Oranien seine Loyalität und dieser ihn zum Earl of Marlborough. Da Marlborough Kontakte zu Jacob II. unterhielt folgte die unvermeidliche Ungnade 1692 bis 1698. Zeitweilig musste er sich Tower aufhalten. Erst Prinzessin Anne welche 1702 Königin wurde protegierte ihn machte ihn zum Oberbefehlshaber der englischen Truppen Spanischen Erbfolgekrieg von 1701 bis 1713. Die Eroberung Kaiserwerth 1702 brachte ihm die Standeserhöhung zum ein 1704 siegte er mit Prinz Eugen von Savoyen in der Schlacht von Höchstädt (engl. Battle of Blenheim ] und 1709 bei Malplaquet über die

Der Wahlsieg der Tories 1710 hatte 1711 zur Folge dass seine politischen Ämter aufgeben musste und er Hannover ging. Nach der politischen Wende erhielt 1714 unter der Regierung von König Georg I. und der Regierung der Whigs seine Ämter zurück.

Der erste Herzog von Marlborough starb am 16.06.1722 in Cranbourn Lodge. ist der direkte Vorfahre des späteren britischen und Literaturnobelpreisträgers Sir Winston Churchill der auch einen Biographie über ihn hat.



Bücher zum Thema John Churchill, 1. Herzog von Marlborough

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/John_Churchill%2C_1._Herzog_von_Marlborough.html">John Churchill, 1. Herzog von Marlborough </a>