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John Wesley


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John Wesley

John Wesley (* 17. Juni 1703 in Epworth † 2. März 1791 in London ) war ein englischer Erweckungsprediger und einer Begründer der Evangelisch-methodistischen Kirche .

John Wesley wurde am 17. Juni 1703 in Epworth in Lincolnshire geboren als fünfzehntes von neunzehn Kindern. Vater Samuel Wesley kam aus einer anglikanischen Seine Mutter Susanna Wesley geb. Annesley die des Methodismus" war die Tocher eines puritanischen Pfarrers und eine ungewöhnlich gebildete und Frau. Mit dreizehn Jahren befasste sie sich mit den kirchlichen und dogmatischen Kontroversen ihrer entschloss sich selbständig der Anglikanischen Kirche beizutreten setzte bei ihrem Vater durch dass sie der Anglikanischen Kirche konfirmiert wurde.

Susanna Wesley kümmerte sich intensiv um Erziehung ihrer Kinder: Die Kinder lernten das Vaterunser sobald sie reden konnten. Mit fünf lernten sie lesen und begannen in der den Tag immer mit einem Kapitel der und einem Psalm dann folgte Grammatik Mathematik Geschichte Geografie Autoren wie John Milton und William Shakespeare alles nach einer von Susanne Wesley Lernmethode. Die Mädchen bekamen den gleichen Unterricht die Jungen und eine Schwester von John mit acht Jahren bereits im griechischen Neuen lesen. Daneben achtete die Mutter sehr auf und anständiges Benehmen.

Mit fünf Jahren wurde John im Moment aus dem brennenden Elternhaus gerettet ein das ihm bis ins Alter in lebhafter blieb.

In Oxford gründete sein Bruder Charles 1726 mit zwei Mitstudenten den "Holy in dem sie sich zum Bibelstudium und geistlichen Leben zusammenfanden. Nachdem John sich ihnen hatte wurde er sehr schnell der Leiter Organisator der Gruppe. Sie studierten täglich drei das griechische neue Testament fasteten zweimal wöchentlich Gefangene Kranke und Arme und spendeten alles das sie nicht unbedingt zum Lebensunterhalt brauchten. Gruppe wegen ihres methodisch geführten Gemeinschaftslebens spöttisch Methodisten " genannt vergrößerte sich und 1735 trat auch George Whitefield bei.

1728 erhielt John die Priesterweihe und wirkte als Dozent am Lincoln der Universität Oxford .

1735 ging er mit seinem Bruder zwei Jahre als Missionar nach Georgia . Auf der Überfahrt schloss er sich Gruppe der Herrnhuter Brüdergemeine um Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf an und war beeindruckt als diese Frauen und Kinder während eines fürchterlichen Seesturms ihre Psalmen sangen während die Engländer auf dem in Panik gerieten.

Zurück in England hatte erst Charles wenige Wochen später auch John ein Bekehrungserlebnis sie von einem unbefriedigten kirchlich-dogmatischen Christentum zur Heilsgewissheit kommen ließ. Beide nahmen an dass heilige Geist von ihrer Seele Besitz ergriffen hätte. John war der Auslöser Luthers Einführung zum Römerbrief .

Nach einem Besuch in Herrnhut entwickelte eine intensive evangelistische Tätigkeit beginnend als Open-Air-Prediger Kingswood und Bristol wo er den Bergarbeitern vor ihren predigte. Aus seinen peinlich genau geführten Tagebüchern ersichtlich dass er unermüdlich von Stadt zu von Dorf zu Dorf ritt und täglich bis fünf Predigten hielt. Dies blieb so zu seinem Tod - er soll insgesamt Predigten gehalten haben oft vor Tausenden von Der Inhalt war: Buße Sündenvergebung Heilsgewissheit Wiedergeburt Betonung von Christi Heilstat.

John Wesley war nicht nur Prediger Theologe sondern auch ein begabter Organisator: er die Leute die nach seinen Predigten ihr ändern wollten in kleinen Gruppen (Klassen) zusammen sich durch Bibelstudium Einzelseelsorge und gegenseitige Rechenschaftspflicht der Stange hielten er ernannte Laienprediger und jährliche Konferenzen um sich über den Methodismus Theorie und Praxis auszutauschen.

Von Anfang an hatte er auch ausgeprägte Neigung zur sozial-diakonischen Tätigkeit. Er kämpfte Reformen im Gefängniswesen und für die Abschaffung Sklaverei . Er richtete Volksbibliotheken ein und sammelte zum Aufbau von vorbildlichen Schulen. Er richtete zur Selbsthilfe ein. Er kümmerte sich ferner die Volksgesundheit indem er eine Poliklinik und Armenapotheken gründete Bücher über Volks medizin verfasste und - angeregt durch Benjamin Franklins "electric treatment machine" - die Elektrotherapie "electric shock machines" zur Heilung diverser Krankheiten allem zur Behandlung nervöser Störungen einführte (vgl. Wesley: The Desideratum or Electricity made Plain and London 1760). Er hielt Elektrizität für die "Seele des Universums" für Art Feuer das das Blut im menschlichen in Wallung bringt - interessant insofern als auch die direkte Einwirkung des heiligen Geistes die menschliche Seele ein zentraler Aspekt seiner war.

Weiter glaubte er wie viele seiner fest an Gespenster stellte sie auf die gleiche Stufe Engel und sah im Geisterglauben einen Beleg dass die menschliche Seele unsterblich sei. In seinen Tagebüchern berichtet von Geistererscheinungen und Wundern die er und seine Anhänger erlebt Sein unerschütterlicher Glaube an derartige Erscheinungen rührt Erlebnissen in seinem Vaterhaus her in dem der Poltergeist Old Jeffery sein Unwesen trieb. Als Zwanzigjähriger berichtet in einem Brief an seine Mutter von Haus das von Gespenstern heimgesucht wurde. Ein Geist soll einer gewissen Mrs. Barnesley zu Zeitpunkt auf freiem Felde erschienen sein als Mutter starb. Wesley war sogar der Ansicht ein Leugnen von Hexerei einem Leugnen der Wahrheiten gleichkäme. Er schrieb wörtlich (Tagebuch 25. 1768): "giving up witchcraft is in effect up the Bible".

Wesley glaubte fest an göttliche Führung. zahlreichen wichtigen Entscheidungen die zu treffen waren er nach biblischem Vorbild das Los entscheiden zu tun sei um so die Entscheidung Willen zu überlassen. Auch schlug er zu seiner Predigten oft die Bibel zufällig irgendwo weil er überzeugt war Gott weise ihm die Stelle an über die es am Tag zu predigen galt. Wesley orientierte sich an der Herrnhuter Praxis für jeden Tag einen Bibelspruch der für den jeweiligen Tag als religiöse galt.

Seine Sozialwerke finanzierte er aus dem seiner Schriften während er selbst sehr sparsam

Er starb am 2. März 1791 in London.

Theologie

John Wesley hat keine systematische Theologie und noch weniger seine Anhänger auf eine verpflichtet aber er hat deutliche theologische Akzente die bis heute für die Methodistische Kirche sind.
  • John Wesley vertrat entschieden das Konzept allgemeinen Gnade Gottes im Gegensatz zur calvinistischen Lehre der doppelten Prädestination - dieser Punkt war auch der John Wesley und George Whitefield theologisch trennte obwohl sie sich menschlich ihres Lebens die größte Hochachtung entgegenbrachten. Nach Wesley gilt Gottes Gnade allen Menschen ohne bedingungslos ohne irgendwelche Vorleistungen. Beim Menschen wird nur vorausgesetzt dass er Ja sagt zu Gnade die Gott ihm in Jesus Christus obwohl der Mensch diese Gnade nicht verdient
  • Wesley dachte ökumenisch - ihm ging um die Sammlung und innere Einheit aller
  • Christsein war für ihn weder eine innere Herzensangelegenheit noch eine bloß formale Sache Form Dienst Verantwortung und Organisation.
  • Wesley war einer der ersten der dass Mission die Aufgabe der Christen in modernen Welt ist.
  • Er verband verständliche Predigt und theologische Selbst ein hochgebildeter Mann forderte er auch seinen Laienpredigern eine überzeugende Bildung.
  • Er verband Heilsfreude und Heiligungsernst auf einzigartige Weise mit missionarischer und diakonischer Aktivität.

Siehe auch: Evangelisch-methodistische Kirche

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