Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 15. Dezember 2019 

Josef Ackermann


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Josef Ackermann (* 7. Februar 1948 in Mels SG Schweiz ) ist seit der Hauptversammlung am 22. Mai 2002 Sprecher des Vorstands der Deutsche Bank AG .

Josef Ackermann studierte an der schweizerischen Universität Sankt Gallen (HSG) Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. 1973 schloß er sein Studium in der Bankwirtschaft ab und arbeitete anschließend als wissenschaftlicher am Institut für Nationalökonomie in St. Gallen . 1977 promovierte er dort mit seiner Dissertation über den «Einfluß des Geldes auf reale Wirtschaftsgeschehen» zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften .

Ackermann ist seit 1977 mit der Finnin Pirkko Mölsä verheiratet - sie ist HSG-Absolventin - und hat eine Tochter. Er als Hobbymusiker (Klavier Gesang) und großer Opernliebhaber. seiner Jugend betrieb Ackermann Leichtathletik .

Ackermann auf einem Plakat der PDS

Seit Januar 2004 muß sich Josef Ackermann dem Landgericht in Düsseldorf verantworten. Die Anklage gegen ihn und weitere Beteiligte der sog. Mannesmann-Affäre wie Ex-Mannesmann Klaus Esser und den früheren IG Metall -Vorsitzenden Klaus Zwickel lautet auf Untreue . Die Angeklagten stehen unter dem Verdacht Düsseldorfer Konzern im Rahmen der Übernahme durch Vodafone im Februar 2000 durch überhöhte Prämienzahlungen Esser und weitere Manager um rund 110 Mark geschädigt zu haben.
Ackermann sorgte zu Beginn des Prozesses erhebliches Aufsehen durch seine der Presse gegenüber Aussage: "Dies ist das einzige Land in diejenigen die Erfolg haben und Werte schaffen vor Gericht gestellt werden." Der Satz wurde dahingehend interpretiert daß Ackermann nicht nur die des gegen ihn und die Mitangeklagten gerichteten falsch einschätze sondern daß ihm zudem jedes fehle für die in der Öffentlichkeit allgemein Empörung über die Maßlosigkeit der in der üblichen Managergehälter.




Bücher zum Thema Josef Ackermann

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Josef_Ackermann.html">Josef Ackermann </a>