Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 17. Juli 2019 

Joseph Conrad


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Joseph Conrad (Geburtsname Józef Teodor Nałęcz Konrad Korzeniowski) 3. Dezember 1857 3. August 1924 Oswalds nahe Canterbury England ) Schriftsteller .

Conrad war der Sohn polnischer Eltern in der Ukraine unter russischer Besatzung. Aufgrund polnisch-patriotischer Aktivitäten wurde sein 1863 nach Sibirien verbannt wohin ihn Ehefrau und Sohn Nach dem Tod seiner Mutter 1865 und seines inzwischen zermürbten und nach Krakau entlassenen Vaters 1869 hatte sein Onkel Tadeusz Bobrowski das

1874 ging Conrad nach Frankreich um Seemannn zu werden. 1886 wurde er Britischer Staatsbürger. Er war 1888 Kapitän der "Otago" und diente auf Reihe anderer Schiffe. Diese Seeerlebnisse bilden den seines Werkes.

Conrad begann etwa 1890 zu schreiben. Als Kapitän eines Flußdampfers den Stanley-Fällen bekam er schweres Fieber und in einem Kanu an Land gebracht werden. Kanu kenterte aber Conrad wurde gerettet. Damals er die Anfangskapitel seines ersten Romans bei Das Fieber verließ ihn nie mehr ein Versuch 1893 auf See wieder zu gesunden

Es ist bemerkenswert dass er auf Englisch seiner dritten Sprache schrieb; seine Werke zu dem Meisterwerken englischer Literatur.

Seine Erzählungen Lord Jim und Heart of Darkness an deren letztere der Film Apocalypse Now angelehnt ist gelten heute als seine Stücke.

Einige seiner Werke sind im Project Gutenberg vorhanden.

Werke

Almayer's Folly ( 1895 )
An Outcast of the Islands
The Informer: An Ironic Tale
The Anarchist: A Desperate Tale
The Nigger of the 'Narcissus' ( 1897 )
Tomorrow
Victory
The Secret Sharer
Nostromo
Lord Jim ( 1900 )
The Secret Agent
Typhoon ( 1902 )
A Personal Record
Youth
'Twixt Land and Sea
The Mirror of the Sea
Within the Tides
Amy Foster
End of the Tether
Falk
The Shadow Line
Under Western Eyes
Tales of Unrest
The Arrow of Gold
Chance
The Rover
Heart of Darkness
The Inheritors (zusammen mit Ford Madox
Romance (zusammen mit Ford Madox Ford)



Bücher zum Thema Joseph Conrad

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Joseph_Conrad.html">Joseph Conrad </a>