Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 14. Oktober 2019 

Joseph Ludwig Colmar


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Joseph Ludwig Colmar (* 22. Juni 1760 in Straßburg 15. Dezember 1818 in Mainz ) war erster Bischof von Mainz nach Ende des Mainzer Erzbistums.

1783 empfing er nachdem Studium der Philosophie Theologie in Straßburg die Priesterweihe

1802 wurde er Bischof von Mainz allerdings im linksrheinischen französisch besetzten Gebiet des Bistums. überschneidet sich seine Amtszeit mit der von Theodor von Dahlberg dem letzten Erzbischof von

Besondere Verdienste hat Colmar sich durch Rettung der Bereits zum Abriß freigegebenen Dome Mainz und Speyer erworben.

Vorgänger:
Karl Theodor von Dahlberg Erzbischof von Mainz
Liste der Bischöfe von Mainz Nachfolger:



Bücher zum Thema Joseph Ludwig Colmar

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Joseph_Ludwig_Colmar.html">Joseph Ludwig Colmar </a>