Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 17. November 2018 

Joseph Monier


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Joseph Monier (* 8. November 1823 in Saint-Quentin de poterie Frankreich ; † 12. März 1906 in Paris ) erfand den Stahlbeton .

Joseph Monier war von Beruf Gärtner. erfand den Stahlbeton als er nach einer suchte Blumentöpfe billiger herzustellen. Zu diesem Zweck goss zuerst Töpfe aus reinem Beton die jedoch nicht stabil genug waren. fügte er ein Eisengerüst hinzu und vergoss mit Beton . Das Resultat war Stahlbeton der sowohl als auch Streckbelastungen aushielt.

Durch seine Erfindung wurden viele moderne Bauwerke ( Brücken Hochhäuser etc.) überhaupt erst möglich.

Die Eisen im Beton heißen heute immer noch seinen Ehren Moniereisen.



Bücher zum Thema Joseph Monier

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Joseph_Monier.html">Joseph Monier </a>