Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 23. September 2019 

Julius


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Die Julier Familienname ( nomen gentile ) Julius waren eine adlige Familie im antiken Rom . Die weibliche Form des Namens lautet Julia .

Die Julier stammten aus Alba Longa führten sich zurück auf Julus den Sohn Aeneas und damit auf die Göttin Venus . Schon im 5. Jahrhundert v. Chr. sind in der Familie Konsuln nachzuweisen ihr bekanntester Vertreter ist aber Gaius Julius Caesar . Mit ihm starb die Familie aus wie viele andere uralte Adelsfamilien um das 1. Jahrhundert v. Chr. Die Gründe dafür sind trotz zahlreicher nicht bekannt. Der Name Julius lebte aber Zum einen durch Augustus in der Julisch-Claudischen Dynastie zum anderen durch zahlreiche Freigelassene Caesars deren Nachkommen (siehe Römische Namen ). So finden sich bis ins 4. Jahrhundert hinein zahlreiche Redner und Schriftsteller dieses Namens. Heute wird der Name als Vorname verwendet. Der Monat Juli sowie der Begriff Julianischer Kalender stammen auch vom Namen Julius.




Bücher zum Thema Julius

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Julius.html">Julius </a>