Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 16. Oktober 2019 

Julius Robert von Mayer


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Julius Robert von Mayer ( 25. November 1814 in Heilbronn 20. März 1878 in Heilbronn) war ein deutscher Physiker .

Julius Robert von Mayer

Mayer begann als Sohn eines Apothekers dem Abitur in Tübingen ein Medizinstudium das er 1838 abschloss. einem Aufenthalt in Paris (1839/40) diente er 1840/41 als Schiffsarzt einem holländischen Ostindienfahrer und besuchte Java.

1841 ließ er sich in Heilbronn wurde zum Oberamtswundarzt gewählt und heiratete im darauf. Unmittelbar nach seiner Rückkehr nach Deutschland er an Johann Christian Poggendorffs Annalen der Physik ; eine Abhandlung in der er einen Erhaltungssatz der Kraft (gemeint war Energie) postulierte. Da sie physikalische Irrtümer enthielt wurde sie nicht publiziert. verfolgte Mayer die Idee weiter und setzte mit dem Tübinger Physikprofessor Nörremberg auseinander der Hypothese zwar ablehnte ihm aber eine wertvolle gab wie er sie experimentell überprüfen könnte.

Wenn Bewegungsenergie sich in Wärmeenergie verwandelt müsste Wasser durch Schütteln zu erwärmen sein. Mayer nicht nur diesen Nachweis führen sondern bestimmte den quantitativen Faktor der Umwandlung das Wärmeäquivalent. Ergebnis seiner Untersuchungen veröffentlichte er 1842 im von Justus von Liebigs Annalen der Chemie und Pharmacie . In seinem Büchlein Die organische Bewegung im Zusammenhang mit dem (1845) konnte er den Zahlenwert des noch präzisieren.

Doch die zeitgenössischen Physiker lehnten seinen Energieerhaltungssatz ab. Man bezweifelte Mayers Qualifikation in Fragen und verleumdete ihn. 1850 erlitt er psychischen Zusammenbruch musste sich zur Behandlung in Nervenheilanstalt begeben und wurde schließlich als geheilt Es dauerte noch ein Jahrzehnt bis seiner die gebührende Aufmerksamkeit entgegengebracht wurde und man mit Ehrungen überhäufte.

Weblinks



Bücher zum Thema Julius Robert von Mayer

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Julius_Robert_von_Mayer.html">Julius Robert von Mayer </a>