Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 9. Dezember 2019 

Jura (Geologie)


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Der Jura bezeichnet in der Geologie die erdgeschichtliche Formation des Mesozoikums (Erdmittelalter). Er umfasst die Epochen Lias (Unterer Jura ältere Bezeichnung: Schwarzer Jura) Dogger (Brauner Jura) und Malm (Oberer Jura älter: Weißer Jura). Die abgeleiteten Gesteinsschichten heißen ebenfalls Jura . Die Jurazeit begann vor etwa 195 Millionen Jahren (Ende des Trias ) und endete vor etwa 135 (142) Jahren (Beginn der Kreide ).

Inhaltsverzeichnis

Ereignisse des Jura

Geologie

Während des frühen Jura brach der Pangäa auseinander die Bruchstücke bildeten Nordamerika Eurasien und Gondwana . Der frühe Atlantik und das Tethysmeer waren noch schmal. Im späten Jura auch der Südkontinent Gondwana.

Fauna und Flora

Der Jura stellt die erste Blütezeit Dinosaurier dar.

Eine bekannte Fundstätte für Fossilien des &epsilon oder Posidonienschiefers (z. B. Ichthyosaurier Plesiosaurier Krokodile Fische Seelilien Ammoniten ) ist Holzmaden bei Kirchheim am Fuß der Schwäbischen Alb . Das dort ansässige Urweltmuseum Hauff hat

Der Urvogel Archaeopteryx wurde in Gesteinsschichten Oberen Jura ( Malm ) gefunden bislang ausschließlich auf der Fränkischen Alb insb. bei Solnhofen .

Aus dem Jura stammt auch das älteste Säugetier-Fossil Hadrocodium wui .

Klima

Das Klima im Jura war warm großer Inlandseisschilder wurden nicht gefunden. Wie in Trias befand sich kein festes Land in Nähe der geographischen Pole .

Siehe auch :

Weblinks


Die in dem Film Jurassic Park dargestellten Urtiere gehören in die Kreidezeit aber Cretaceous Park war der PR-Firma wohl nicht genehm.



Bücher zum Thema Jura (Geologie)

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Jura_(Geologie).html">Jura (Geologie) </a>