Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 19. Juli 2018 

Chelmno (Vernichtungslager)


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Bei Chelmno gab es im zweiten Weltkrieg ein Vernichtungslager der Nazis im besetzten Polen es etwa 100 km östlich von Posen .

In einem Park am Ufer des Ner in Chelmno (zu deutsch: Kulmhof) stand sogenannte Schloss. Hier wurden in der Zeit Dezember 1941 und März 1943 mindestens 145.000 Juden und über 4.000 Sinti und Roma in einer zweiten Vernichtungswelle von Ende 1944 bis Januar 1945 weitere mehrere tausend Menschen in Gaswagen so das Schwurgericht Bonn 1965 in seinem gegen Angehörige des Lagerpersonals. Polnische Schätzungen sprechen 300.000 Opfern die Zahl hat sich aber stark überhöht erwiesen.

Der Tötungsvorgang lief folgendermaßen ab: Die wurden per LKW oder Eisenbahn herantransportiert wie dem Ghetto Lodz aber auch Juden Sinti und Roma dem Warthegau Deutschland Luxemburg und anderen Ländern. Im wurde ihnen eine Rede gehalten dass sie und gebadet würden um dann zum Arbeitsdienst Deutschland zu kommen. Anschließend betraten die Opfer Innere des Schlosses sie mussten sich entkleiden wurden zu einer Rampe getrieben an deren ein sogenannter Gaswagen stand. Nachdem man die unter Peitschenschlägen dort hineingetrieben hatte verschloss man Türen. Der Fahrer kroch unter das Fahrzeug den Verbindungsschlauch vom Auspuff ins Wageninnere an startete den Motor. Durch die eindringenden Abgase die Menschen innerhalb von zehn Minuten. Anschließend der Fahrer die Leichen in ein Lager Wald wo sie verbrannt wurden.

  • Das Lager lag im Zuständigkeitsbereich des und Reichsstatthalters Arthur Greiser aus Posen der nach Ende der "Aktion" den SS-Männern eine Dankesrede hielt und zu einem Sonderurlaub auf sein Gut einlud.
  • Lagerkommandanten waren Kriminalkommissar und SS-Sturmbannführer Herbert Lange ab März/April 1942 der Kriminalkommissar und Hans Bothmann .

Weblinks

Siehe auch: Liste der Konzentrationslager im Dritten Reich



Bücher zum Thema Chelmno (Vernichtungslager)

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/KZ_Chelmno.html">Chelmno (Vernichtungslager) </a>