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Karl Straube


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Montgomery Rufus Karl Siegfried Straube (*  6. Januar 1873 in Berlin †  27. April 1950 in Leipzig ) war Organist und Chorleiter.

Straube erhielt eine erste Ausbildung bei Vater der Organist und Harmoniumbauer war. Danach er sich autodidaktisch weiter; ein akademisches Studium er nicht. Dennoch war er bald ein Orgelvirtuose. Im Jahr 1897 erhielt er eine Anstellung als Dom-Organist Wesel .

Im Januar 1903 wurde Straube Organist an der Thomaskirche in Leipzig. Im gleichen Jahr wurde Chordirigent des Leipziger Bachvereins.

K. Straube war mit Hertha Johanna geb. (1876-1974) verheiratet mit der er eine Tochter (Elisabeth 1904-1924).

Im Jahr 1907 wurde Straube Orgellehrer am Königlichen Konservatorium Musik in Leipzig. Im Jahr 1908 wurde er hier zum Professor berufen.

Im Jahr 1918 wurde Straube als Nachfolger von Gustav Schreck zum Thomaskantor in Leipzig berufen. Das Amt des an der Thomaskirche übergab er Günther Ramin .

Im Jahr 1919 gründete Straube das Kirchenmusikalische Institut am das er bis 1941 und erneut 1945-1948 leitete.

Im Jahr 1920 vereinigte Straube den Chor des Leipziger mit dem Gewandhauschor den er bis 1932 leitete.

Im Herbst 1920 leitete Straube die erste Auslandsreise des die nach Dänemark und Norwegen führte und den Grundstein dafür legte der Chor zunehmend auch international ein hohes erhielt.

Im Jahr 1939 ging Straube in den Ruhestand. Sein als Thomaskantor wurde 1940 G. Ramin.

Straube war seit Jahrhunderten der erste der nicht mehr selbst komponierte. Vielmehr widmete sich der Arbeit mit dem Chor der dem I. Weltkrieg faktisch wieder neu aufgebaut werden Er erhöhte die Zahl der Konzerte u.a. dass er die bisherige Hauptprobe am Freitag zweiten Motette (neben der ohnehin am Sonnabend umgestaltete. Nach und nach studierte Straube mit Thomanerchor sämtliche Kantaten Johann Sebastian Bachs ein die er ab 1931 in einem vierjährlichen Zyklus im Gottesdienst anschließend in Rundfunk-Übertragungen aufführte. Dabei wandte er zunehmend von dem vorherrschenden spätromantischen Stil ab suchte wieder das barocke Klang-Ideal womit er Orgelbewegung in Deutschland stark beeinflusste.

Straube war der erste Interpret der des gleichaltrigen mit ihm befreundeten Max Reger dessen Schaffen er sehr förderte.



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