Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 27. Januar 2020 

Klaus-Jürgen Rattay


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Klaus-Jürgen Rattay (* 1963 ; † 22. September 1981 ) ging im Zusammenhang mit der Berliner Hausbesetzer -Problematik der 80er Jahre in die Geschichte ein. Es gab seiner Zeit 1981 Aktionen gegen den Missstand einerseits Wohnungen leer standen und andererseits Wohnungsknappheit Es entwickelte sich nicht nur in Berlin Szene junger Menschen die leerstehende Häuser gewaltsam und bewohnten um der Wohnungsknappheit auf ihre ein Ende zu bereiten. Diese Zeit war politischen Kontroversen charakterisiert die von der Hausbesetzer-Szene der Polizei auf der Straße ausgetragen wurden.

Im Rahmen einer Demonstration die gegen Räumung von acht besetzten Häusern protestierte ("Lummerland abgebrannt") wurden am 22. September 1981 unter des damaligen Berliner Innensenators Heinrich Lummer ( CDU ) Demonstranten von der Polizei auf die gedrängt ohne dass der Verkehr zuvor gesperrt war.

Klaus-Jürgen Rattay überlebte dies nicht. Er vor einen Bus der BVG gedrängt und verletzt. Augenzeugen und Betroffene fanden sich zu Schweigemarsch zusammen hielten eine Mahnwache mit Kerzen und legten am nächsten Tag eine bescheidene Gedenkstätte an ihn an die bis heute der Potstamer Straße Ecke Bülowstraße vor einer zwischen den Gehwegplatten gefunden werden kann wenn danach sucht. Auch im Ausland insbesondere in Amsterdam kam es im Verbindung mit den Vorfällen zu Ausschreitungen.

Siehe auch

Politische Jahrestage

Hausbesetzung
  • Berliner Linie

Weblinks


Literatur

  • Irene Lusk u. Christiane Zieseke (Hrsg.): Stadtfront: BerlinWestberlin . Berlin: Elefanten Press 1982. ISBN 3-88520-100-3



Bücher zum Thema Klaus-Jürgen Rattay

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Klaus-J%FCrgen_Rattay.html">Klaus-Jürgen Rattay </a>