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Kleinbahn Haspe-Voerde-Breckerfeld


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Die Kleinbahn Haspe-Voerde-Breckerfeld war eine meterspurige Schmalspur - Eisenbahn zur Verbindung der Städte Breckerfeld und Voerde mit dem Bahnhof in Haspe an der Bergisch-Märkischen Eisenbahn . Die Strecke wurde in den Jahren 1901 bis 1906 erbaut die Eigentümer der Bahn waren:

Bahnhof Breckerfeld bei der Einweihung

Die Strecke der Kleinbahn hatte die Länge von 18 39 km und verlief nur auf 2 40 über öffentliche Straßen. Der größere Rest des besaß einen eigenen Bahnkörper fernab jeglicher befestigter Hauptaufgabengebiet der Bahn sollte der Güterverkehr im Tal des Hasperbaches und von Breckerfelder Hochfläche sein in deren Bereich sich Handwerksbetriebe der Kleineisenindustrie angesiedelt hatten. Zu diesem Zweck wurden normalspurigen Güterwagen der Eisenbahn auf Rollwagen oder auch Rollböcke verladen. Der Personenverkehr sollte mit Personenzügen im Stundentakt bedient werden. Für weiteren auf der Kleinbahn sorgte der Bau der Talsperre für deren Sperrmauer die Kleinbahn das Material transportierte. Eisenbahnhistorisch war ausserdem die Tatsache dass auf der auch drei Dampflokomotiven der Bauart Mallet unterwegs waren. Eine für deutsche Schmalspurbahnen ungewöhnlichen Maschinen hat die überlebt und tut heute ihren Dienst auf Museumseisenbahn in der Schweiz . [1]

Nach dem Ersten Weltkrieg geriet das Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten musste 1921 den Personenverkehr einstellen. Die Gründe dafür im allgemeinen wirtschaftlichen Niedergang nach dem Krieg.

Die Bahn und die Anteile der am Bau beteiligten Institutionen wurden 1927 von der Hagener Straßenbahn AG übernommen. Die Ursache für die Übernahme im Grunde pleite gegangenen Unternehmens durch die Stadt Hagen lagen in der Eingemeindung der zuvor noch selbstständigen Stadt Haspe nach Hagen. Die Stadt Hagen erhoffte sich durch die Übernahme der Kleinbahn Ausweitung ihres Einflussbereiches auf die Städte und der Umgebung.

Im Zuge dieser Übernahme wurde die für den elektrischen Betrieb umgerüstet. Dabei kam eine vom der Hagener Straßenbahn wegen der großen Streckenlänge unterschiedliche Spannung von 1100 V Gleichstrom zur Anwendung. Für diesen Betrieb mussten Straßenbahnwagen und Lokomotiven angeschafft werden was auf Kosten des Straßenbahnbetriebes geschah. Die zuvor auf der Strecke Dampflokomotiven wurden verkauft. Der gesamte Betrieb unterstand "Hagener Vorortbahn GmbH" einer 100%ige Tochter der "Hagener Straßenbahn AG" . Wegen des nicht mehr finanzierbaren Kapitaldienstes diese Tochter 1931 ebenfalls in den Konkurs . Die "Hagener Straßenbahn AG" mußte daraufhin den Betrieb selbst übernehmen mit ihren Überschüssen aus den anderen Betriebszweigen Unternehmen die Defizite decken. Die Vorortbahn wurde "Linie 11" in das übrige Netz der Straßenbahn integriert.

Der Viadukt unterhalb der Hasper Talsperre im 1958

Nach dem Zweiten Weltkrieg machte sich für die Kleinbahn die Konkurrenz von PKW und LKW immer stärker bemerkbar. Mitte der 1950er Jahre wurde der Güterverkehr eingestellt und 2.November 1963 fuhr die letzte Straßenbahn von Hagen Breckerfeld.

Heute ist von der Strecke noch Bahnhof in Breckerfeld der Viadukt unterhalb der Hasper Talsperre der Lokomotivschuppen das Umspannwerk in Hagen-Haspe am Schützenhof vorhanden sowie Strecke selbst die zu weiten Teilen als und Radweg genutzt wird. Die Steigung übersteigt an keiner Stelle die Grenze 3 % so dass sich die Strecke sehr bequemer Weg für das Fahrrad aus dem Ruhrgebiet ins Sauerland anbietet.

Die Strecke der Kleinbahn Haspe-Voerde-Breckerfeld galt zusammen mit der Herkulesbahn in Kassel als die landschaftlich schönste Straßenbahnstrecke Deutschlands. führte aus dem engen Tal des Hasperbaches einer Kehrschleife in der Nähe der Hasper Talsperre und einer Spitzkehre am Bahnhof Voerde die weite Breckerfelder Hochfläche die in etwa m Höhe über NN die Umgebung überragt.

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