Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 12. Dezember 2019 

Der Kleine Katechismus


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der kleine Katechismus ist ein kurzes Buch das Martin Luther verfasst hat. Er hat es als gedacht in dem die Themen behandelt werden die ein Christ unbedingt Bescheid wissen sollte. sind

Der kleine Katechismus beginnt mit einer Vorrede und behandelt dann die Themen in Abschnitten ( Hauptstücken ). Die Zehn Gebote das Glaubensbekenntnis und Vaterunser sind im Wortlaut aufgeführt. Zusätzlich werden - ebenso wie die restliche Themen - Frage-Antwort-Form kurz erklärt.

Martin Luther wollte dass die einfachen zunächst den Wortlaut des kleinen Katechismus auswendig und anschließend den Sinn erklärt bekamen.

Weblinks



Bücher zum Thema Der Kleine Katechismus

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Kleiner_Katechismus.html">Der Kleine Katechismus </a>