Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 15. Dezember 2019 

Klenkes


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der Klenkes ist das Erkennungszeichen der Bewohner von Aachen und wurde zu einer Wahrzeichen stilisiert. Es handelt sich hier um abgespreizten kleinen Finger der rechten Hand .

Aachen war für seine Tuchindustrie und auch für seine Nadelfabriken bekannt. Die Arbeiterinnen zum Überprüfen und Sortieren der Nadeln ihren kleinen Finger. Im Laufe der Zeit verlor Tuchindustrie immer mehr ihre vorherrschende Rolle im Aachen. Aber das Wahrzeichen des Klenkes blieb.

Rheinnadel [1]

Den Namen "Klenkes" trägt nun auch Stadtillustrierte von Aachen in der man Tipps Termine rund um Aachen findet.

Klenkes - Aachens Stadtillustrierte [2]



Bücher zum Thema Klenkes

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Klenkes.html">Klenkes </a>