Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 12. November 2019 

Knossos


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Knossos (auch Knosos; lateinisch : Cnossus oder Cnosus ) war eine antike Stadt auf Kreta etwa 5 km südlich von Heraklion . Bekannt ist der Ort vor allem die große aus minoischer Zeit stammende Palastanlage siehe Palast von Knossos .

Die Gegend war aber schon während Neolithikums besiedelt und auch in der griechischen Zeit war Knossos einer der wichtigsten der Insel. Im römischen Reich war es zwar nicht Hauptstadt der Provinz Creta et Cyrene aber Kolonie unter Namen Colonia Iulia Nobilis (seit 36 v. Chr. ).

Die griechische und römische Stadt lag unmittelbarer Nähe des Palastes doch ist sie zum kleinen Teil ausgegraben worden.



Bücher zum Thema Knossos

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Knossos.html">Knossos </a>