Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 23. Oktober 2019 

Kreuz (Symbol)


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Ein Kreuz ist ein weltweit verbreitetes Symbol von hoher kultureller und religiöser Bedeutung.

Schon in der Frühzeit der Menschheit das Kreuz ein Schmuck- oder Kultgegenstand wie aus archäologischen Funden weiß. Zu dieser Zeit das Kreuz symmetrisch mit vier gleichlangen Armen. findet es auch in einen Ring eingesetzt; wird es als Radkreuz bezeichnet. Auch die Swastika ( Hakenkreuz ) ist sehr alt und war in (Buddhismus) und bei den Germanen verbreitet.

Heute ist das Kreuz als Zeichen Christentums verbreitet und wurde 431 n.Chr. durch Konzil von Ephesus offiziell als christliches Zeichen In westlichen Kulturen steht das Kreuz zudem Symbol für den Tod .

Kreuzformen

Das lateinische Kreuz das "typische christliche Kreuz" dem die senkrechte Linie länger als die ist
Das griechische Kreuz mit vier gleichlangen Armen
Das schräggestellte Andreaskreuz genannt nach dem Apostel Andreas
Das russische Kreuz ist das Kreuz der russisch-orthodoxen Kirche bei dem zwei parallele waagerechte Linien Senkrechte schneiden und darunter noch eine dritte Linie schneidet
Das Papstkreuz ist das offizielle Symbol des Amts. Die drei Querbalken symbolisieren vermutlich die Reiche über die der Papst Schlüsselgewalt hat: Kirche die Welt und den Himmel
Das Patriarchenkreuz wird oft in Bildern von insbesondere Bischöfen und Kardinälen dargestellt. Der kleinere symbolisiert die Inschrift auf dem Kreuz.
Das byzantinische Kreuz wird von der griechisch-orthodoxen Kirche verwendet
Das ägyptische Kreuz oder Ankh ist ein altes ägyptisches Symbol für und Wiedergeburt das von der koptischen Kirche wurde. Die koptische Kirche kennt aber auch Kreuze.

Siehe auch: Weißes Kreuz Rotes Kreuz Grünes Kreuz Andreaskreuz Doppelkreuz Keltenkreuz Kreuzzeichen Kreuzigung



Bücher zum Thema Kreuz (Symbol)

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Kreuz_(Symbol).html">Kreuz (Symbol) </a>