Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 19. Juli 2019 

Kulturtechnik


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Kulturtechnik - seit der Antike eine Wissenschaft Technologie und Technik die aus der Naturlandschaft eine von Menschen veränderte und für den menschlichen Gebrauch Kulturlandschaft schafft. Die Kultur wurde damit als Gegensatz zur Natur gestellt.

Die Kulturtechnik ist das Gebiet des ein Hochschulstudium an technischen Universitäten in der an der ETH und in Österreich an der Universität für Bodenkultur .

Zur Kulturtechnik gehören primär:

...zur Zeit ist aus der Kulturtechnik noch eine (oder gleich mehrere) neue im Entstehen: die Umweltingenieurwissenschaft bzw. auch die

Die Kulturtechniken:

  • Agrikultur = Ackerbau Weide Waldrodung urbar machen Melioration Gartenbau Obstbau Weinbau Gemüsebau farming usw.
  • Forstkultur = wirtschaftlich genutzte von Menschen Wälder hauptsächlich für die Holzwirtschaft aber auch Jagd oder Landschaftschutz Schutz vor Erosion Lawinen als Schutz der Trinkwasserquellen usw.
  • Bewässerungskultur = künstlich bewässerte Felder und
  • Aquakultur = Im Wasser (Wasserbecken oder Käfigen freien Gewässern auch in Teichen und Bassins) oder drinnen gehaltene Tiere oder Pfanzen für Nutzung Algen Muscheln Fische Frösche Krebse Alligatoren usw.
  • Siedlungskultur = menschliche Besiedlung einer Landschaft (Urbanisation) oder ländlich.

Die wohl bekannteste Aquakultur und gleichzeitig auch Bewässerungskultur ist der Reisanbau in Asien auf Reisfeldern - in Regionen Regionen der Welt so in Südeuropa Spanien Südfrankreich) aber auch in Nordamerika wird Reis (andere Sorten) auch auf trockenen Feldern (Trockenreis) .
Mit der späteren Erweiterung des Natur - und Kulturbegriffs (während der Aufklärungszeit und dann ganz besonders im 19. 20. Jahrhundert) werden heute zunehmend auch andere Tätigkeiten und Technologien allgemein als Kulturtechnik bezeichnet oder verstanden - bis dann in diesem Sinne mehr von Kunst gesprochen:
Und auch noch andere Kulturtechniken stoßen regelmäßig zusätzlich neu dazu: so Beispiel heute die E-Mail oder SMS -Kommunikationstechnologie - morgen wird es vielleicht schon Wikipedia -Benutzung werden...




Bücher zum Thema Kulturtechnik

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Kulturtechnik.html">Kulturtechnik </a>