Kunstgeschichte | Zwischenprüfung | Kunstwissenschaft | Universität Dresden

Kunstgeschichte | Kunstwissenschaft
08.08.2006
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Kunstwissenschaft
Art der Prüfung:
Zwischenprüfung
Prüfungsfach:
Kunstgeschichte
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
2;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
- Prüfer und Beisitzer sehr nett und freundlich
- Prüfung sehr locker, eher ein Gespräch als eine Prüfung
- man kann hier nicht alles wissen, was er auch nicht verlangt, und ausserdem hilft er sehr oft und gibt viele Ratschläge


Zum Themenwahl - ich hatte hochgotische Architektur in Frkr. und romantische Malerei in Dtschl. (samt Nazarener und Düsseldorfer Malerschule)
Prüfungsfragen
Nach einem Handshake, begann der Prüfer mit Architekturgeschichte, dazu zeigte er verschiede Innenanrisse - zuerst Reims - dann Beauvais - dann Amiens - hier sollte ich hauptsächlich nur die größten Besonderheiten dieser Kathedralen darlegen,und natürlich anhand der Bilder die Kathedralen selbst erkennen, mehr nicht.
Bei Malerei, wurden mir Bilder von verschieden Künstlern der Nazarenern gezeigt, u.a. Franz Pforr, Friedrich Overbeck + Besonderheiten, dann von bedeutenden Künstlern, die einen wichtigen Bezug zu Dresden haben, u.a. C.D. Friedrich, Runge, Richter + Besonderheiten

Viel Glück an alle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de