Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 17. September 2019 

Kunst zur Zeit Karl des Großen


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Die Kunst zur Zeit Karl des Großen also der Zeit um 800 ist in ihren Hauptwerken von hohem künstlerischen und Anspruch.

Inhaltsverzeichnis

Architektur

  
Die Aachener Kaiserpfalz ließ Karl der Große nach Aussage der schriftlichen Quellen als zweites Rom aber auch als Widerpart zu errichten. Zu diesem Zweck wurden offensichtlich zahlreiche aufgestellt; dabei orientierte er sich am Lateransplatz Rom auf Papst Hadrian I. (772-795) antike Bronzebildwerke aufstellen lassen hatte.

Skulptur

Großbronzen

Neben importierten Werken wie der antiken (2. Jh. nach Chr.) und der Reiterstatue Theoderich mit Begleitfigur (nicht erhalten) wurden neue vor Ort in Aachen geschaffen: 8 Emporengitter doppelflügelige Bronzetüren und auf dem Palast ein Adler erhalten) mit drehbarem Kopf. Der Pinienzapfen ist erst der Zeit um 1000 zuzurechnen. Aufgrund hohen Qualität wurde diese Werke lange Zeit römische Importe gehalten; erst der Fund eines und einiger Formstücke konnte diese Ansicht widerlegen. wurden die Aachener Stücke von einer Werkstatt die zuvor in St. Denis tätig war.

Die Bronzeportale von Ingelheim und der Leuchter von Aniane haben sich nicht erhalten.

Grabplatten

Die antikisierende Grabplatte des Papstes Hadrian († 795) ließ Karl der Große nach senden; die Platte besteht aus schwarzem Stein wirkt jedoch wie Bronze und ahmt offfensichtlich Lex Regia de Imperio Vespasiani von 69 nach (Gramaccini).

Literatur

  • Wolfgang Braunfels Karl der Große. Lebenswerk und Nachleben 4 Bde. Düsseldorf 1967.
  • Norberto Gramaccini Die karolingischen Großbronzen. Brüche und Kontinuitäten in Werkstoffikonographie in: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums 1995 130-140.



Bücher zum Thema Kunst zur Zeit Karl des Großen

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Kunst_zur_Zeit_Karl_des_Gro%DFen.html">Kunst zur Zeit Karl des Großen </a>