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Leben des Galilei


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Bertolt Brechts Theaterstück Leben des Galilei wurde 1938 im dänischen Exil fertiggestellt und 1943 uraufgeführt. Spätere Stücke folgen Brechts Theorie epischen Theaters konsequenter was Brecht selbst erkennt und Stück in seinem Arbeitsjournal in formaler Hinsicht „Rückschritt“ nennt (vgl. Hahnengrep Karl-Heinz Klett Lektürenhilfe: Leben des Galilei Stuttgart 1992 S.5). Aufgrund der Aktualität Themas wird die Aussage des Stückes heute auf die Verantwortung des Wissenschaftlers für die verkürzt. Dieses Motiv ist jedoch nur eines vielen in dem Stück und stand für damals auch nicht im Vordergrund. Neben dem genannten sind der Konflikt von Wissenschaft und die Frage nach dem Wert und der von Wissen und die politischen und gesellschaftlichen der Wissenschaft zentrale Aspekte des Stücks.

Inhalt

Das Stück besitzt einen historischen Hintergrund spielt im Italien des 16. Jahrhunderts einer Zeit des Umbruchs und der Es erstreckt sich über einen Zeitraum von Jahren. Der geniale Physiker Galileo Galilei der notorisch unter Geldmangel leidet beweist Hilfe der neuen Erfindung des Fernrohrs das Kopernikanische Weltbild und widerlegt somit der Vorstellung des ptolemäischen Weltbilds das die Erde als Mittelpunkt des sieht. Dies führt zu einem scharfen Konflikt der dogmatischen Kirche die ihm die Verbreitung „ketzerischen" Lehre untersagt. Der allmähliche Umsturz des Weltbilds löst bei den Mächtigen in Kirche Politik außerdem Besorgnis über einen daraus folgenden Umsturz aus. Galilei wird nach einigen internen innerhalb der Kirche schließlich von der Inquisition genommen die eine Widerrufung von Galileis Lehre der er nach einigem Zögern nachkommt. Fast erblindet geht Galilei nach dem Widerruf seiner Forschungen in einem Landhaus nach das er mehr verlassen darf. Als sein ehemaliger Schüler ihn besuchen kommt eröffnet er ihm dass ein Exemplar seiner verboten Schrift außer Landes lassen möchte. Gegenüber Andrea gibt er zu er von einem schlechten Gewissen geplagt wird er seine Lehre nicht widerrufen hat um Forschungen weiter nachgehen zu können sondern aus vor der Folter. Andrea willigt ein und die verbotenen Schriften außer Landes.

Epische Strukturelemente

Wie bereits erwähnt folgt Leben des Galilei noch nicht konsequent der brecht'schen Dramentheorie. lassen sich hierhin auch noch einige Abschnitte die in klassisch-aristotelischer Weise aufgebaut sind. Sehr klassische Elemente des epischen Theaters die beispielsweise Der gute Mensch von Sezuan zu finden sind fehlen. Ein episches welches vorhanden ist sind die zahlreichen Reflexionsdialoge eine reflektierend-kommentierende Perspektive darstellen und die eigentliche ergänzen und verfremden. Ein weiteres angewendetes Mittel das Gegenüberstellen inhaltlich konträrer Bilder dar die aufeinanderfolgen. So erkennt das päpstliche Collegium Romanum 6. Bildnen Denkprozess in Gang der die Haltung der Kirche entlarvt die einerseits von profitieren möchte ihn aber andererseits verfolgt. Dieses der Kontrastierung findet sich auch in der des Stücks wieder: Viele Sätze besitzen eine Struktur stellen also zwei widersprüchliche Thesen gegenüber: die alte Zeit ist rum es ist neue Zeit “ (S.9) „ Sollen wir die menschliche Gesellschaft auf Zweifel und nicht mehr auf den Glauben? “ (S. 105). Ein weiteres Element der stellt die Komik dar die erzeugt wird sich beispielsweise eine handelnde Personen der Lächerlichkeit indem sie sich selbst widerlegt oder wenn und Handlung in einem offensichtlichen Widerspruch zueinander wie im 6. Bild als der alte nachdem er überheblich verkündete es komme „ unwiderleglich alles an auf mich den Menschen “ erschöpft zusammenbricht. Auch die oft zitierten sind ein Stilmittel des epischen Theaters. Die in einem religiösen Zusammenhang stehenden Bibelzitate werden zur Rechtfertigung politisch-gesellschaftlicher Positionen von allen Seiten und somit in einen völlig fremden Zusammenhang so z.B. im Zitatduell zwischen Galilei und zwei Kardinälen im 7. Bild.




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