Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 15. September 2019 

Leib Christi


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Leib Christi ist ein Zentralbegriff des Neuen Testaments und der christlichen Spiritualität und Theologie .

Er bezeichnet dort

Beide Bedeutungen gehören zusammen und erläutern gegenseitig.

Der Leib-Christi-Begriff war auch ausschlaggebend in Auseinandersetzung mit der Gnosis .

Zitat

Wenn du also den Leib Christi verstehen höre den Apostel der den Gläubigen sagt: aber seid der Leib Christi und seine (1 Kor 12 27). Wenn ihr also und Glieder Christi seid dann liegt euer auf dem Tisch des Herrn: Euer Geheimnis ihr. Zu dem was ihr seid antwortet Amen. Diese Antwort ist eure Unterschrift. Du Leib Christi und antwortest: Amen. Sei ein am Leib Christi damit dein Amen wahr Versteht (das Sakrament) und freut euch: (denn versinnbildet) die Einheit die Wahrheit die Ehrfurcht die Liebe. Ein Brot: Wer ist dieses Brot? Die Vielen die der eine Leib Seid was ihr seht und empfangt was seid! ( Augustinus (1) )




Bücher zum Thema Leib Christi

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Leib_Christi.html">Leib Christi </a>