Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 18. Oktober 2019 

Liste römischer Götter


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der römische Götterhimmel war recht umfangreich und beinhaltete neben Göttern auch noch Geisterwesen und Personifikationen. Hierzu noch zahlreiche Gottheiten welche in den Provinzen wurden oder deren Verehrung über die Provinzen das Römische Reich gelangten.

Die Römer selbst unterteilten die Götter große und kleinere Gottheiten was auf ihre und den Umfang der Verehrung verweisst.

Inhaltsverzeichnis

Große Götter

Aesculapus
Apollo
Bacchus
Bona Dea
Ceres
Diana
Dioskuren
Dis Pater
Hercules
Janus
Jupiter
Juno
Mars
Mercurius
Minerva
Neptunus
Proserpina
Quirinus
Saturnus
Tellus
Venus
Vesta
Volcanus

Kleine Götter

Acca Larentia
Anna Perenna
Carmenta
Carna
Consus
Dea Dia
Feronia
Flora
Fons
Furrina
Maia
Ops
Pales
Pomona
Portunus
Pluto
Robigus
Veiovis
Vertumnus
Volturnus

Geisterwesen

Genius
Laren
Penaten
Manen
Lemuren

Personifikationen

Aeternitas
Concordia
Fides
Fortuna
Roma
Spes
Victoria

Fremde Götter

Mithras Sol Invictus
Amor ( Cupido )

Siehe auch

Links

Römische Götter



Bücher zum Thema Liste römischer Götter

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Liste_r%F6mischer_G%F6tter.html">Liste römischer Götter </a>